Am Freitag, den 31.05.2024 wurde der Polizist Rouven Laur in Ausübung seines Dienstes schwer verletzt. Er erlag seinen schweren Verletzungen am darauffolgenden Sonntag. Diese Nachricht sorgte bei uns, aber auch bei unserer Community für Trauer und Bestürzung.
Über die Aktion
Bereits kurze Zeit nachdem uns die tragische Nachricht erreicht hatte, kamen erste Gedanken auf, einen Patch umzusetzen, der nicht nur ein Zeichen setzt sondern auch einem guten Zweck dient.
Während wir noch in den Überlegungen steckten, erreichten uns zudem bereits die ersten Nachrichten der Community mit dem Wunsch nach einem entsprechenden Patch. Hier wurde auch mehrfach ein Design zugesandt, für welches wir uns nach Rücksprache mit dem Urheber dann schließlich entschieden haben.
Der Urheber des Designs möchte nicht explizit genannt werden. Dennoch an dieser Stelle vielen Dank für die gute Kommunikation, Zusammenarbeit und die Erlaubnis, das Design verwenden zu dürfen.
Bereits kurze Zeit nach dem tragischen Ereignis auf dem Mannheimer Marktplatz konnten wir so den von vielen gewünschten Spenden-Patch zur Vorbestellung anbieten und der Zuspruch war überwältigend!
Es wurden nicht nur bereits innerhalb der ersten Woche tausende Patches vorbestellt, auch zahlreiche positive Nachrichten erreichten uns über alle möglichen Kanäle.
Besonders freuen wir uns deshalb, dass wir die Produktion der Patches zu einem großen Teil schon in KW27 abschließen konnten. Die ersten Versandvorbereitungen starteten so schon am 03.07.2024 und damit sogar etwas früher als geplant.
Update und Verwendung der Spenden
Einige Zeit haben wir direkt auf der Produktseite über aktuelle Entwicklungen informiert. Mit dem Versand der Patches möchten wir euch nun natürlich auch noch ein abschließendes Update liefern.
Bei Erstellung dieses Beitrags wurden durch den Verkauf der Patches Spenden in einer unglaublichen Höhe von 38.220 Euro gesammelt!
Diese haben wir bereits der Polizeistiftung Baden-Württemberg zukommen lassen, welche Polizistinnen und Polizisten bzw. deren Angehörige unterstützt. Beispielsweise wenn diese im Dienst verletzt werden oder andere Schicksalsschläge in Zusammenhang mit ihrer Dienstausübung erleiden.
Die Stiftung unterstützt auch die durch das traurige Ereignis in Mannheim Betroffenen sowie Betroffene in Zusammenhang mit einem tragischen Verkehrsunfall, bei welchem am 24.06.2024 in Stuttgart ein Polizeibeamter verstarb und ein weiterer schwer verletzt wurde.
Durch die Spende an die Polizeistiftung Baden-Württemberg wird also nicht nur deren künftiges Engagement ermöglicht, sondern auch akut geholfen.
Abschließende Worte
Mit diesem "finalen Update" möchten wir uns nochmals in aller Form bei allen bedanken, die unsere Aktion unterstützt haben! Wir freuen uns sehr, dass ihr uns das Vertrauen und auch die entsprechende Geduld entgegengebracht habt, welche bei einer Spenden-Aktion bzw. Vorbestellung nötig sind.
Wer sich Informationen über die Polizeistiftung Baden-Württemberg einholen oder auch direkt spenden möchte, findet alle Infos online unter https://www.polizei-bw.de/polizeistiftung/.
Danke!
Euer GEARBUDDIES-Team